14.983 geleistete Arbeitsstunden – FF Michlgleinz zog Bilanz

Am Sonntag, dem 05. Februar 2023, lud die FF Michlgleinz zur diesjährigen Wehrversammlung ins Rüsthaus nach Michlgleinz ein.

Vor Beginn der Wehrversammlung segnete Diakon Mag. Johann Pucher den restaurierten Feuerwehrturm des Rüsthauses mit dem Abbild des Hl. Florian.

Dazu konnte HBI René Hofer neben den 77 anwesenden Kameraden, Bgm. Alois ReschVzbgm. Werner ReitererBgm. a.D. Josef Aldrian, FA Dr. Gustav Filzwieser, von der Polizeiinspektion Groß St. FlorianKontrollinsp. Gerald Reinprecht, Diakon Mag. Johann Pucher, vom Bereichsfeuerwehrkommando OBR Josef Gaich und ABI Anton Primus, und die Ehrendienstgrade der FF Michlgleinz willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an die verstorbenen Kameraden Dr. Michael Kuhn und Gottfried Zmugg und das unterstützende Mitglied Johann Winkler gedacht.

Nach dem Abstimmen über das Protokoll der Wehrversammlung des Feuerwehrberichtsjahres 2022 wurde dem positiven Bericht des Kassiers HLM d.V. Peter Kigerl jun. nach Antrag der Kassaprüfer unter der Führung von HFM Ewald Krois einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

HBI René Hofer berichtete anschließend in seinem Tätigkeitsbericht über den momentanen Mitgliederstand. Von den 92 Kameraden sind 63 Aktive, 16 Jugendliche und 13 in der Reserve. Dabei konnte er in der Wehrversammlung neue KameradInnen vorstellen: HLM d.F. Gerhard Michelitsch, PFM Mathias Pansy und PFM Anna Strutzmann, die ab sofort unsere aktive Mannschaft verstärken. Weiters konnte er von den 14.983 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Feuerwehrjahr referieren.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Martin Jauk über die aktive Teilnahme im Jahr 2022 trotz der zu Beginn widrigen Umstände. 62 Kurstage wurden in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring verbracht. Bei den Monatsübungen konnte der Schnitt von 30 Kameraden aus den Jahren vor der Pandemie wiederhergestellt werden. Weiters wurde ein Ausblick auf die Technische Hilfeleistungsprüfung, die Gasübung und auf die Monatsübungen gegeben.

Weiteren Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch LM d.F. Gerhard Feibl, Gerätewart OLM d.F. Gerhard Wieser, Sanität LM d.S. Michael Freidl, Funk LM Michael Jauk, Senioren EOBI Wilhelm Steinwender und Tunnel HBI a.D. Karl Jauk,  folgte der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend, vorgetragen von LM d.F. Fabian Stoiser. In diesem konnte er vom erfolgreichen Leistungsbewerb, den durchgeführten Übungen und die Aufnahme der neuen Jungflorianis Arian Jauk, Mathias Zmugg und Jonas Steinwender referieren. Festverantwortlicher HLM d.F. Günter Kigerl konnte auf die gelungenen Veranstaltungen des letzten Jahres zurückblicken und erstmals nach der Pandemie auf die Vorbereitungen für das diesjährige 3-Tage-Zeltfest hinweisen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen am Programm.

• Angelobung:  Anton Deutschmann, Sina Freidl, Marisa Pauritsch, David Deutschmann, Anna Strutzmann, Mathias Pansy
  • Beförderungen und Ernennungen:
    • vom LM d.S. zum LM: Michael Freidl
    • vom OLM d.F. zum HLM d.F.: Ernst Stoiser
    • vom LM d.F. zum OLM d.F.: Gerhard Feibel, Maria Feibel-Niederhauser
    • vom OFM zum HFM: Gernot Stoiser
    • vom BM d.V. zum EOBM: Peter Kigerl sen.
    • vom LM zum EOLM: Andreas Fürnschuss
  • Ehrungen:
    • Verdienstkreuz in Bronze des BFV Dlbg:
      LM Michael Jauk, LM Thomas Jauk, OBM d.F. Bernhard Puff, HLM d.F. Ernst Stoiser
    • Verdienstkreuz in Silber des BFV Dlbg:
      OLM Alexander Barmüller, BM Michael Deutschmann, HLM d.V. Werner Kigerl, OLM Markus Schneebacher
    • Verdienstkreuz in Gold des BFV Dlbg:
      HBI a.D. Karl Jauk, OBI a.D. Hubert Schneebacher
    • Verdienstzeichen der 3. Stufe des LFV Stmk
      OBM Richard Aldrian, HLM d.V. Peter Kigerl jun., OBI Martin Jauk, HBI René Hofer
    • Verdienstzeichen der 2. Stufe des LFV Stmk
      OBM d.F. Werner Reiterer
    • Verdienstkreuz in Bronze der Landesregierung Steiermark
      HBM August Jauk

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten, Ausgezeichneten und dem neuen Kommando gratuliert und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde die Wehr- und Wahlversammlung mit einem dreifachen Gut Heil beendet und zum gemütlichen Teil ins Gasthaus Stoiser übergeleitet.