15.797 geleistete Arbeitsstunden - FF Michlgleinz zog Bilanz!

Am Freitag, dem 24. Jänner 2020, lud die FF Michlgleinz zur diesjährigen Wehrversammlung ins Rüsthaus Michlgleinz ein.

Dazu konnte HBI Karl Jauk neben den 54 anwesenden Kameraden Bgm. Alois Resch, Vzbgm. Ing. Franz Jöbstl, Vzbgm. BM d.F. Werner Reiterer, Gemeindekassier Maria Kögl, Bgm. a.D. Ernst Leitner, Bgm. a.D. Josef Aldrian, FA Dr. Gustav Filzwieser, von der Polizeiinspektion Groß St. Florian AbtInsp. Günter Zugriegel, vom Bereichsfeuerwehrkommando LFR Helmut Lanz und ABI Anton Primus, und die Ehrendienstgrade der FF Michlgleinz willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an die verstorbenen Kameraden EOLM Josef Maier, HFM Franz Zmugg, ELM Alois Golds und das unterstützende Mitglied Josef Hüttel gedacht.

Nach dem Abstimmen über das Protokoll der Wehrversammlung des Feuerwehrberichtsjahres 2019 wurde dem überaus positiven Bericht des Kassier-Stellvertreters OLM d.V. Werner Kigerl nach Antrag der Kassaprüfer LM Andreas Fürnschuß, OFM Johann Resch und HFM Ewald Krois einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Hubert Schneebacher über die aktive Teilnahme im Jahr 2019. Neben den 26 Kurstagen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring wurden insgesamt 35 Übungen abgehalten. Darüber hinaus konnte auch auf die erfolgreiche Branddienstleistungsprüfung der sechs Gruppen in den Stufen Bronze, Silber und Gold zurückgeblickt werden.

Weiteren Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch LM d.F. Gerhard Feibl, Gerätewart FM Johannes Deutschmann, Senioren BI Willi Steinwender, Sanität LM d.S. Michael Freidl folgte der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend, vorgetragen von FM Fabian Stoiser. Neben den Teilnahmen an den Jugendleistungsbewerben und dem Wissenstest wurde auch die Wichtigkeit diverser Aktivitäten im außerfeuerwehrlichen Bereich hervorgehoben, um das Miteinander bereits in der Feuerwehrjugend zu stärken. Festverantwortlicher OLM d.F. Günter Kigerl konnte auf die gelungenen Veranstaltungen des letzten Jahres zurückblicken und bereits auf die Vorbereitungen für das diesjährige 3-Tage-Zeltfest hinweisen.

HBI Karl Jauk berichtete in seinem Tätigkeitsbericht unteranderem von den 15.797 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Feuerwehrjahr. Als neuer Kamerad konnte OFM Christoph Müller der Wehrversammlung vorgestellt werden. Weiters erläuterte HBI Karl Jauk in seinem Bericht diverse Inhalte, wie die Erneuerung der Homepage, ein stattfindender Workshop im Bereich Social Media und die Ankündigung eines Gefahrenstoffgrundkurses.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Angelobung, Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen am Programm:

Angelobung: JFM Alexander Aldrian, JFM Christopher Haring, JFM Laura Krois, JFM Lena Stoiser

Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit: HBM d.F. Harald Jauk

Beförderungen und Ernennungen:
vom OFM zum HFM: Franz-Josef Asel, Bernhard Deutschmann
vom OLM d.V. zum HLM d.V.: Werner Kigerl
vom BM d.F. zum OBM d.F.: Werner Reiterer

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten, Ausgezeichneten und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde die Veranstaltung mit einem einfachen Gut Heil beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet.