22.270 geleistete Arbeitsstunden - Ereignisreiches Jahr für die FF Michlgleinz

Am Sonntag, dem 20. Jänner 2019, lud die FF Michlgleinz nach dem gemeinsamen Kirchgang zur diesjährigen Wehrversammlung ins Rüsthaus Michlgleinz ein.

Dazu konnte HBI Karl Jauk neben den 60 anwesenden Kameraden Bgm. Alois Resch, Vzbgm. Ing. Franz Jöbstl, Vzbgm. Werner Reiterer, Gemeindekassier Maria Kögl, Gemeindevorstand August Bierbacher, Bgm. a.D. Ernst Leitner, Bgm. a.D. Josef Aldrian, von der Polizeiinspektion Groß St. Florian KontrInsp. Gerald Reinprecht, vom Bereichsfeuerwehrkommando ABI Anton Primus, FA Dr. Gustav Filzwieser und die Ehrendienstgrade der FF Michlgleinz willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an den verstorbenen Kameraden LM Franz Kniely und dem unterstützenden Mitglied Theodor Salzinger gedacht.

Nach dem Abstimmen über das Protokoll der Wehrversammlung des Feuerwehrberichtsjahres 2017 wurde dem überaus positiven Bericht des Kassiers OLM d.V. Peter Kigerl nach Antrag der Kassaprüfer LM Andreas Fürnschuß und OFM Johann Resch einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Hubert Schneebacher über die aktive Teilnahme im Jahr 2018. Neben den insgesamt 45 Kurstagen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, der Abschnittsübung in Wieselsdorf, der Gemeindeübung in Tanzelsdorf und der Gasübung wurden neun Monatsübungen mit einem Teilnehmerschnitt von 26 Mann abgehalten. Darüber hinaus nahmen 14 Kameraden in der forstlichen Ausbildungsstätte Pichl bei der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Handhabung von Kettensägen teil.

Weiteren Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch LM d.F. Gerhard Feibl, Senioren BI Willi Steinwender, unterstützende Mitglieder BM d.V. Peter Kigerl, und Sanität LM d.S. Michael Freidl folgte der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend, der von den Jungflorianis selbst vorgetragen wurde. Festverantwortlicher OLM d.F. Günter Kigerl konnte auf die gelungenen Veranstaltungen des letzten Jahres zurückblicken und bereits auf die Vorbereitungen für das 3-Tage-Zeltfest hinweisen.

HBI Karl Jauk berichtete in seinem Tätigkeitsbericht unteranderem von den 22.270 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Feuerwehrjahr. Weiters wurden dabei die Sanierung des Rüsthauses Michlgleinz, die Pflasterung des Festplatzes, die Homepagearbeit und diverse Inhalte erläutert.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen am Programm:

Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit: OLM d.F. Alfred Achatz; OLM Manfred Pansy
Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit: HLM Alois Pansy
Ehrenzeichen für 75-jährige Tätigkeit: EHBI Karl Greistorfer

Beförderungen und Ernennungen:
vom BM zum OBM: Richard Aldrian
vom LM zum OLM: Alexander Barmüller, Michael Deutschmann, Rene Hofer, Markus Schneebacher
vom LM.d.F. zum OLMd.F.: Florian Jauk, Hannes Stoiser vom OLM d.F. zum HLM d.F. Günter Kigerl
vom OLM d.V. zum HLM d.V.: Peter Kigerl jun.
vom FM zum LM: Thomas Jauk
vom LM d.F. zum LM: Michael Jauk
vom OLM zum EHLM: Karl Jauk sen.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten, Ausgezeichneten und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde die Veranstaltung mit einem dreifachen Gut Heil beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet.