98 Kameraden bei der diesjährigen Gemeindeübung!

Am Freitag, dem 13. Mai 2022, fand für alle Feuerwehren der Marktgemeinde Groß St. Florian eine groß angelegte Übung statt. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen in Grub beim Anwesen Rothschädl vulgo Schorn.

Um 18:00 Uhr erfolgte die Alarmierung für die übungsleitende FF Michlgleinz, die kurz nach dem Eintreffen feststellte, dass neben den vermissten Personen im verrauchten Brandobjekt auch eine Person unter einem Traktor eingeklemmt war. Weiters erwies sich die Wasserversorgung als schwierige Aufgabe. Daraufhin wurde die Nachalarmierung für die restlichen Wehren der Marktgemeinde über Florian Deutschlandsberg angefordert: FF Groß St. Florian, FF Gussendorf, FF Kraubath und FF Tanzelsdorf. Währenddessen begann die FF Michlgleinz unverzüglich die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz aus dem verrauchten Gebäude vorzubereiten, das Nebengebäude zu schützen und eine Zubringleitung von einem ca. 650 m entfernten Teich aufzubauen.

Nach Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren konnten die Menschenrettungen unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Um die Wasserversorgung über die lange Wegstrecke sicherzustellen, wurde ein Relaisbetrieb installiert. Zusätzlich wurde auch noch ein Pendelverkehr für eine ausreichende Wasserversorgung eingerichtet. Bei strömendem Regen hieß es dann, alle Arbeiten mit Sorgfalt zu erledigen. Um 19:30 konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Anschließend ließ HBI René Hofer die 98 Kameraden zur Übungsbesprechung antreten. Dabei bedankte er sich bei der Familie Rothschädl für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und bei allen anwesenden Kameraden für ihr großartiges Engagement. Begrüßt werden konnten unter anderem OBR Josef Gaich, ABI Wolfgang Fellner, Vzbgm. Maria Kögl und Vzbgm. Werner Reiterer. Nachfolgend fasste Übungsleiter HBI a.D. Karl Jauk die einzelnen Szenarien zusammen. Nach den Grußworten lud die Marktgemeinde zum gemeinsamen Gulaschessen ein.