Auf den Spuren der Wiener Wasserversorgung

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, begab sich unsere Feuerwehr auf den traditionellen Ausflug. Ziel war diesmal die Hochschwabregion, genauer gesagt das Salzatal.

Als am 24. Oktober 1873 vor den Augen von Kaiser Franz Joseph erstmals ein hoher Wasserstrahl aus dem Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz schoss, hatte die Stadt einen Meilenstein in der Wasserversorgung gesetzt. 95 Kilometer von den Quellen bis in die Wiener Haushalte – ohne Pumpen. (Kleine Zeitung)

Unsere Feuerwehr nahm sich dieses Jubiläum zum Anlass, um den Ursprung des Wiener Hochquellenwassers auf den Grund zu gehen. Am Vormittag besuchten wir das Museum HochQuellenWasser in Wildalpen und erfuhren die einzigartige Geschichte über den Bau und die Funktion der II. Wiener Hochquellenwasserleitung. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es zur Kläfferquelle und wir erhielten über 90 m langen Zugangsstollen direkten Einblick hinter die Kulissen der Trinkwasserversorgung. Dank gilt dabei HBI Hubert Failmayer, der uns diese einzigartige Gelegenheit ermöglichte. Anschließend ging es Richtung Mariazell, wo sich dann jeder einzelne von den Reisestrapazen ein wenig erholen konnte.

Der Abschluss des heurigen Feuerwehrausflugs wurde dann gemütlich in der Dorfstub'n Fuchshansl in St. Nikolai im Sausal begangen