Dachstuhlbrand nach Blitzschlag!

Am Dienstag, dem 29. Mai 2018, wurde die FF Michlgleinz und die FF Groß St. Florian um 14:40 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Mönichgleinz gerufen.

Beim Einsatzort eingetroffen bot sich den Kameraden folgendes Bild: Dachstuhlbrand nach Blitzschlag.

Mittels zwei HD-Rohren wurde unmittelbar nach Eintreffen mit der Brandbekämpfung und mit dem Verhindern der Brandausbreitung begonnen. Weiters wurden einzelne Stellen vom Dach abgedeckt, um einen besseren Zugang zum Brandherd zu ermöglichen. Inzwischen wurde die Wasserversorgung über einen Teich in der Nähe sichergestellt. Mithilfe der Wärmebildkamera wurden etwaige Glutnester abgesucht, nach rund einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden. Abschließend wurde das Dach mittels Plane noch zugedeckt.

Nach rund drei Stunden konnte ins Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FF Michlgleinz: TLFA, LFBA, MTFA+TSA, MTF und KDO mit 20 Mann
FF Groß St. Florian: TLFA mit 6 Mann