Eingeklemmte Kuh gerettet!

Am Montag, dem 7. August 2017, wurde die Freiwillige Feuerwehr Michlgleinz um ca. 8:00 Uhr zu einer Tierrettung in Hochgleinz gerufen.

Eine Kuh geriet zwischen Aufstallung und einer Betonsäule in eine missliche Lage und konnte sich daraus mit eigener Kraft nicht mehr befreien.

Von Seiten der Feuerwehr wurde zuerst mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts versucht, der eingeklemmten Kuh mehr Platz zu verschaffen. Aufgrund der ungünstigen Liegestellung konnte sich die Kuh jedoch nicht von selbst aufrichten. Im Beisein des Tierarztes wurde daher die Kuh mittels Seilwinde des LFBAs und einer Umlenkrolle sorgsam aus dieser Lage befreit. Glücklicherweise stand die Kuh danach auf und begab sich in Richtung der restlichen Rinder.

Um 10:30 Uhr konnte ins Rüsthaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

FF Michlgleinz: LFBA, MTF und MTFA mit 15 Mann
Tierarzt: Mag. Stefan Thummerer