Erfolgreiche THLP in Bronze, Silber und Gold!

Am Samstag, dem 12.12.2015, trat je eine Gruppe der FF Michlgleinz zur Technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold an.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil. Bei dem theoretischen Teil galt es für die Teilnehmer zwei Gerätschaften bei geschlossen Geräteräumen am Einsatzfahrzeug zu zeigen.

Im praktischen Teil musste in einer vorgegebenen Zeit die Aufgabe Verkehrsunfall bei Dunkelheit, mit eingeklemmter Person bewältigt werden. Die Schwerpunkte liegen hierbei besonders bei der fachgerechten Absicherung der Unfallstelle, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes und Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug mittels hydraulischen Rettungsgeräts. In der Stufe Bronze sind alle Positionen innerhalb der zehnköpfigen Gruppe fix vergeben. Bei den Stufen Silber und Gold sind nur die beiden Maschinisten und der Gruppenkommandant eingeteilt, die restlichen Positionen der Mannschaft entscheidet das Los.

Bei der Schlusskundgebung hoben der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Lanz Helmut, ABI Primus Anton und das Bewerterteam die Wichtigkeit dieser Prüfung hervor und gratulierten den Kameraden, die alle die Prüfung bestanden haben!

Vzbgm. Werner Reiterer dankte für die intensive Bereitschaft bei den Vorbereitungen und Bemühungen und unterstrich vor allem die gute Ausbildung der Kameraden.

Dank galt vor allem OBI Hubert Schneebacher, der die drei Gruppen bestens auf die Prüfung vorbereitet hatte.