Erfolgreiche THLP in Bronze, Silber und Gold!

Am Sonntag, dem Josefitag, stellten sich vier Gruppen der FF Michlgleinz der Technischen Hilfeleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Unter den zahlreichen Zaungästen konnte Hauptbewerter BR d.F. Alfred Reinwald OBR Josef Gaich, ABI Anton Primus, Vzbgm. Werner Reiterer und Gemeinderat Franz Pistolnig begrüßen.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil. Bei dem theoretischen Teil galt es für die Teilnehmer zwei Gerätschaften bei geschlossen Geräteräumen am Einsatzfahrzeug zu zeigen, darüber hinaus musste der Gruppenkommandant einen schriftlichen Test absolvieren. Im praktischen Teil musste in einer vorgegebenen Zeit die Aufgabe Verkehrsunfall bei Dunkelheit, mit eingeklemmter Person bewältigt werden. Die Schwerpunkte liegen hierbei besonders bei der fachgerechten Absicherung der Unfallstelle, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes und Rettung einer eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug mittels hydraulischen Rettungsgeräts. In der Stufe Bronze sind alle Positionen innerhalb der zehnköpfigen Gruppe fix vergeben. Bei den Stufen Silber und Gold sind nur die beiden Maschinisten und der Gruppenkommandant eingeteilt, die restlichen Positionen der Mannschaft entscheidet das Los.

Nach jedem Antreten der einzelnen Gruppen konnte Hauptbewerter BR d.F. Alfred Reinwald die erfreuliche Nachricht verkünden, dass die Prüfung ausgezeichnet ohne Fehlerpunkte absolviert werden konnte.

Bei der Schlusskundgebung hoben OBR Josef Gaich, ABI Primus Anton und das Bewerterteam die Wichtigkeit dieser Prüfung hervor und gratulierten den Kameraden zu ihrer erbrachten Leistung! Vzbgm. Werner Reiterer dankte für die intensive Bereitschaft bei den Vorbereitungen und Bemühungen und unterstrich vor allem die gute Ausbildung der Kameraden.

Zum Abschluss bedankte sich HBI René Hofer bei HLM d.V. Werner Kigerl, OBI a.D. Hubert Schneebacher, OBI Martin Jauk, HBM August Jauk und OBM Richard Aldrian, die die vier Gruppen bestens auf die Prüfung vorbereitet hatten, und lud zum gemeinsamen Mittagessen beim Gasthaus Stoiser.