FF Michlgleinz zog Bilanz!

Am Freitag, dem 26. Januar 2018, lud die FF Michlgleinz zur diesjährigen Wehrversammlung ins Rüsthaus Michlgleinz ein.

Dazu konnte HBI Karl Jauk neben den 64 anwesenden Kameraden Vzbgm. Werner Reiterer, Gemeindekassier Maria Kögl, Gemeindevorstand August Bierbacher, Bgm. a.D. Ernst Leitner, von der Polizeiinspektion Groß St. Florian KontrInsp. Franz Krainer, vom Bereichsfeuerwehrkommando BR Josef Gaich und ABI Anton Primus, FA Dr. Gustav Filzwieser und die Ehrendienstgrade der FF Michlgleinz willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an die verstorbenen Kameraden ELM Albert Koch, EHBM Anton Maier und den unterstützenden Mitgliedern Anna Holzmann, Werner Hotter und Leopoldine Gollob gedacht.

Nach dem Verlesen des Protokolls der Wehrversammlung des Feuerwehrberichtsjahres 2016 durch HBI Karl Jauk wurde dem überaus positiven Bericht des Kassiers OLM d.V. Peter Kigerl nach Antrag der Kassaprüfer LM Andreas Fürnschuß und OFM Johann Resch einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Hubert Schneebacher über die aktive Teilnahme im Jahr 2017. Neben den insgesamt 25 Kurstagen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, der Abschnittsübung in Kraubath, der Gemeindeübung in Gussendorf und der Gasübung wurde Ende September ein Techniktag mit einem ausgebildeten Trainer für die Technische Hilfeleistung abgehalten. Beachtlich war auch der Teilnehmerschnitt von 30 Mann bei den sieben Monatsübungen. Auch die Technische Hilfeleistungsprüfung wurden von je einer Gruppe in Bronze, Silber und Gold erfolgreich absolviert.

Weiteren Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch LM d.F. Gerhard Feibl, Gerätewart LM d.F. Gerhard Wieser, Senioren BI Willi Steinwender, unterstützende Mitglieder BM d.V. Peter Kigerl, Sanität LM d.S. Michael Freidl und Jugend OLM d.F. Ernst Stoiser folgte der Tätigkeitsbericht des Festverantwortlichen OLM d.F. Günter Kigerl. Es konnte auf die gelungenen Veranstaltungen des letzten Jahres zurückgeblickt und bereits auf die Vorbereitungen für das 3-Tage-Zeltfest hingewiesen werden.

HBI Karl Jauk berichtete in seinem Tätigkeitsbericht unteranderem von den 17.916 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Feuerwehrjahr. Weiters wurden dabei die Pflasterung des Festplatzes, die Homepagearbeit, die Teilnahme an Festbesuchen und die Sanierung des Rüsthauses Michlgleinz erläutert.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen am Programm:

Verdienstkreuz des BFV DLBG in Bronze: OLM d.V. Peter Kigerl, OLM d.F. Günter Kigerl, LM Rene Hofer, LM Michael Deutschmann, LM Markus Schneebacher, LM Alexander Barmüller
Verdienstkreuz des BFV DLBG in Silber: HBI Karl Jauk, OBI Hubert Schneebacher
Angelobung: JFM Marcel Paier und JFM Lukas Pauritsch und Sebastian Stoiser
Beförderungen: vom OFM zum HFM: Ewald Krois
vom LM d.F. zum OLM d.F.: Gerhard Wieser

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten, Ausgezeichneten und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde die Veranstaltung mit einem dreifachen Gut Heil beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet.