Funkleistungsabzeichen in Bronze - 18 Mann der FF Michlgleinz erfolgreich

Am Samstag, dem 17.10.2015 fand der Bereichsfunkbewerb Graz-Umgebung, der erstmalig in digitaler Form durchgeführt wurde, in Gössendorf statt.

115 Bewerberinnen und Bewerber stellten sich der Herausforderung, auf 5 Stationen ihr praktisches und auf 1 Station ihr theoretisches Wissen unter Beweis zu stellen.

Im Rahmen mehrerer Übungen bereiteten sich unsere Kameraden intensiv auf das Funkleistungsabzeichen in Bronze vor. Geübt wurden - unter Annahme realistischer Einsatzszenarien die Alarmabfrage, das Absetzen von Einsatzsofortmeldungen, Kartenkunde und weitere Aufgaben eines Funkers der Feuerwehr. Hier gilt besonderer Dank unserem Funkbeauftragten LM d.F. Richard Achleitner sowie dem Bereichsfunkbeauftragen  HBI d.F. Franz Jandl, der immer für Fragen zur Verfügung stand.

Zunächst ging es um das Funkleistungsabzeichen in Bronze, das alle 18 Bewerber der FF Michlgleinz souverän erringen konnten. Somit hat die FF Michlgleinz für den Digitalfunk bestens vorbereitete Funker:

FM Lukas Schneebacher, FM Thomas Jauk, OLM d.V. Werner Kigerl, OLM d.V. Peter Kigerl, OFM Michael Freidl, FM Patrick Stoiser, LM d.V. Martin Jauk, OFM Michael Jauk, OLM d.V. Günter Kigerl, LM Michael Deutschmann, LM d.F. Richard Achleitner, FM Johann Resch, HFM Mario Steinwandter, OFM Bernhard Deutschmann, FM Johannes Deutschmann, LM Herbert Fürnschuß, OBM August Jauk, FM Andreas Groß

In der Einzelwertung der Gastfeuerwehren konnten 5 Mitglieder der FF Michlgleinz in die Top 10 einziehen und sich einige Pokale sichern. Hier die Platzierungen unserer Mitglieder:

2.    FM Lukas Schneebacher

6.    FM Thomas Jauk

7.    OLM d.V. Werner Kigerl

8.    OLM d.V. Peter Kigerl

10.  OFM Michael Freidl

Noch besser sah das Endergebnis in der Gruppenwertung der Gästefeuerwehren aus, bei denen die Punkte von Teams zu 3 Mitgliedern addiert wurden. Hier konnten wir uns die ersten 3 Plätze und somit weitere Pokale sichern.