Gemeinsame Übung im Koralmtunnel - Kärnten und Steiermark

Am Freitag, dem 2. Juni 2023, fand die erste gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Kärnten im Koralmtunnel statt. Als Übungsszenario wurde eine Kollision zwischen einem Zug und einem stehenden Wagon inmitten des Tunnels angenommen, wobei Personen eingeklemmt und verletzt wurden.

Ordnungsgemäß wurde vom Schadensort der Notruf abgesetzt, die Sicherheitszentrale informierte Florian Deutschlandsberg und anschließend wurde die FF Michlgleinz und die SKG Bereitschaft des Bereiches Deutschlandsberg alarmiert. Als Sammelpunkt fungiert bei derartigen Einsätzen bzw. Übungen das Rüsthaus Unterbergla, von dort aus die SKG-Träger zum Lotsenpunkt gebracht werden. Am Lotsenpunkt rüsteten sich die Geräteträger mit den Sauerstoff-Kreislaufgeräten aus und begaben sich gemeinsam mit dem Roten Kreuz auf den Einsatzzug, der dann in die unfallfreie Tunnelröhre vorrückte. Nach gut 16 km bzw. knappen 40 Minuten gelangten die Einsatzkräfte am Übungsort an. Durch das Schadensereignis entwickelte sich zudem Rauch, aufgrund dessen wurden zusätzlich die Einsatzkräfte aus Kärnten alarmiert, die dann zeitversetzt in die Schadensröhre einrückten. Nachdem der Einsatzzug Ost die Menschenrettung durchgeführt hatte und die Personen über den Querschlag befreien konnten, war der Einsatzzug West bereits am Übungsort angekommen und begann mit den Löschmaßnahmen unter Zuhilfenahme des LUFs.

Die Übung fand unter der Beobachtung vom Trainerteam der Tunnelgrundausbildung, OBR Josef Gaich, ABI Anton Primus und den Kommandanten des Abschnitts Unteres Stainztal statt. Im Tunnel gab es dann auch noch die notwendige Kameradschaftspflege bei Getränk und Jause.