Monatsübung Dezember 2016

Da in diesem Jahr fünf Kameraden den Lehrgang Technik II an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring besucht hatten, galt es am Mittwoch, dem 14. Dezember, in der Monatsübung das erworbene Wissen an die anwesende Mannschaft weiterzugeben.

Um die Übung qualitativ sinnvoll abzuhalten, wurden die 24 Übungsteilnehmer in 3 Gruppen zu je 8 Mann aufgeteilt. Bei einer Station wurde das Stabilisieren eines auf der Seite liegenden PKWs mit Hilfe des Stabfastsystems beübt. Währenddessen eine andere Gruppe an einem weiteren Fahrzeug den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät forcierte und mögliche Gefahrenpotentiale bei dieser Tätigkeit erklärt bekam. Bei diesen zwei Stationen stand vor allem das erschütterungsfreie Arbeiten an den Fahrzeugen im Vordergrund. Als Ausgleich zu den technischen Hilfeleistungen befasste sich die dritte Station mit der Tragkraftspritze des LFBA.

In der Übungsbesprechung bedankte sich OBI Hubert Schneebacher bei den Kameraden für ihre Bereitschaft im Jahr 2016. Anschließend luden die Jäger zu einem Rehgulasch ins Mehrzweckgebäude ein.