Monatsübung mit der FF Otternitz

Am Mittwoch, dem 10. Mai 2017, fand die alljährliche Gemeinschaftsübung mit der FF Otternitz in Hochgleinz bei der Familie Schöninger statt.

Nach Probealarm begaben sich die beiden Feuerwehren mit Einhaltung der Funkordnung in Richtung Hochgleinz. Am Übungsort wurde den Kameraden von OBI Hubert Schneebacher die Annahme nähergebracht: Brand im Neben- bzw. Heizgebäude mit einer vermissten Person und ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Der Atemschutztrupp der FF Otternitz konnte die Person binnen weniger Minuten aus dem verrauchten Obergeschoß des Brandobjektes retten. Währenddessen bearbeitete die Gruppe des LFBA Unterberglas mit dem hydraulischen Rettungsgerät das verunfallte Fahrzeug. Die Zubringleitung zum TLFA Michlgleinz musste über steileres Gelände hergestellt werden, mittels Relaisbetrieb konnte diese sichergestellt werden. Zum Schutz der umliegenden Gebäude und zum Kühlen des Dieseltanks wurden zwei C-Rohre und ein Hydroschild installiert.

Bei der Übungsbesprechung ließen die Übungsleiter BM Richard Aldrian und OBM August Jauk vor den 50 Kameraden (davon 37 Mann von der FF Michlgleinz) die Szenarien Revue passieren. HBI Karl Jauk bedankte sich bei den beiden Wehren für die gute Zusammenarbeit und bei der Familie Schöninger für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt. Auch ABI Erich Schipfer strich das gute Miteinander hervor und bedankte sich für die Einladung zu dieser Gemeinschaftsübung. Ebenfalls unter den Anwesenden waren Vzbgm. Werner Reiterer und Gemeinderat Franz Nebel. Der Hausherr Franz Schöninger richtete lobende Worte an die versammelte Mannschaft für das großartige Engagement und lud zum Grillhendlessen ein.