Neues Kommando für die FF Michlgleinz!

Am Freitag, dem 29. April 2022, lud die FF Michlgleinz zur diesjährigen Wehrversammlung mit Neuwahl ins Gasthaus Stoiser in Michlgleinz ein.

Dazu konnte HBI Karl Jauk neben den 67 anwesenden Kameraden, Bgm. Alois ReschVzbgm. Werner ReitererBgm. a.D. Ernst Leitner, ABI Anton Primus, vom Bereichsfeuerwehrkommando OBR Josef Gaich willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an den verstorbenen Kameraden EHBI Karl Greistorfer, dem ehemaligen Kameraden Josef Puff und den unterstützenden Mitglieder Theresia Koch, Rosa Ehmann gedacht.

Nach dem Abstimmen über das Protokoll der Wehrversammlung des Feuerwehrberichtsjahres 2021 wurde dem positiven Bericht des Kassiers HLM d.V. Peter Kigerl jun. nach Antrag der Kassaprüfer unter der Leitung von OFM Johann Resch einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Hubert Schneebacher über die aktive Teilnahme im Jahr 2021 trotz der widrigen Umstände. 26 Kurstage wurden in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring verbracht, dabei konnten zwei Kameraden Führen I erfolgreich absolvieren. Weiters wurde ein Ausblick auf die Gemeindeübung, die Gasübung und auf die wieder möglichen Monatsübungen gegeben.

Weiteren Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch LM d.F. Gerhard Feibl, Gerätewart OLM d.F. Gerhard Wieser, Sanität LM d.S. Michael Freidl folgte der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend, vorgetragen von LM d.F. Fabian Stoiser. In diesem konnte er vom erfolgreichen Leistungsbewerb, den durchgeführten Übungen und die Aufnahme neuer Jungflorianis referieren.

HBI Karl Jauk berichtete in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem von den 8.413 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Feuerwehrjahr. Weiters wurden diverse Inhalte erläutert, wie die Black-Out Präventivarbeit und der Bahnhof Weststeiermark. Danach folgte ein Rückblick auf die vergangenen 19 Jahre unter der Führung der scheidenden Kommandanten und deren Vorstands. In dieser Amtszeit wurden unter anderem fünf Fahrzeuge erneuert, ein Mehrzweckgebäude errichtet und das Rüsthaus in Michlgleinz renoviert.Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen am Programm. Dabei sei vor allem die Angelobung unserer neuen Feuerwehrmänner erwähnenswert:

• Tobias Rothschädl, Thomas Krois, Alexander Jauk, Hannes Pistolnig, David Aldrian, Anton Deutschmann

Anschließend wurde die Neuwahl des Kommandos durchgeführt, mit dem neuen Ergebnis:
HBI Rene Hofer und OBI Martin Jauk.

Der Ausschuss setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Kommandant: HBI Rene Hofer
  • Kommandant-Stv.: OBI Martin Jauk
  • Kassier: HLM d. V. Peter Kigerl jun.
  • Schriftführer: LM d. V. Sebastian Stoiser
  • Zugskommandanten: OBM Richard Aldrian, BM Michael Deutschmann
  • Gruppenkommandanten: OBI a.D. Hubert Schneebacher, OBM d.F. Bernhard Puff, HLM Günter Kigerl, OLM Alexander Barmüller, OLM Markus Schneebacher, LM Michael Jauk, LM Michael Freidl, LM Fabian Stoiser

Ein Besonderer Dank ging an das bisherige Kommando für ihre fast 20-jährige Tätigkeit und ihren unermüdlichen Einsatz rund um die FF Michlgleinz. Ohne ihre Führung würde sich unsere Feuerwehr heute nicht auf diesem hohen Niveau befinden. Auch dem bisherigen Ausschuss gebührt an dieser Stelle Dank.

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten, Ausgezeichneten und dem neuen Kommando gratuliert und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde die Wehr- und Wahlversammlung mit einem dreifachen Gut Heil beendet und zum gemütlichen Teil übergeleitet.