ÖFAST absolviert - Atemschutzgeräteträger einsatzbereit!

Im Laufe des Monats April wurde bei unserer Feuerwehr in kleinen Gruppen der jährliche ÖFAST-Test abgehalten.

Der ÖFAST-Test ist Teil eines dreistufigen Modells zur Überprüfung der Atemschutztauglichkeit neben dem AKL-Test beim Feuerwehrarzt und der Selbsteinschätzung im Einsatzfall. Der ÖFAST ist eine Atemschutzübung, die die Einsatzbelastung simuliert und dem Atemschutzgeräteträger eine gute Möglichkeit zur Selbsteinschätzung gibt. Dabei werden kleinere Übungen unter Einhaltung einer vorgegebenen Richtzeit absolviert, wie z.B. Stiegen steigen, Schlauch aufrollen, Gehen mit und ohne Lasten.

Unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen (FFP2-Maske, negativer Corona-Test und Mindesabstand) konnten so 15 unserer Atemschutzgeräteträger diese Überprüfung erfolgreich absolvieren.