Technik-Tag für die FF Michlgleinz

Am Samstag, dem 30. September 2017, veranstaltete die FF Michlgleinz eine ganztägige Sonderausbildung zum Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen".

Stefan Ofner, Trainer für die technische Hilfeleistung, führte durch diesen Technik-Tag und versuchte seine Erfahrungen und Kenntnisse den 25 Kameraden der FF Michlgleinz in einem theoretischen und praktischen Teil näher zu bringen.

Der Vortrag am Vormittag widmete sich vor allem den folgenden Inhalten: Baukonstruktionen von Fahrzeugen, der ideale Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes am KFZ, die bestmögliche bzw. schnellstmögliche Rettung von eingeklemmten Personen, die Sicherheit am Einsatzort, der Kreativität und Flexibilität in unterschiedlichsten Situationen im Einsatz, das psychische bzw. seelische Befinden des Feuerwehrmannes, usw..

Am späteren Vormittag wurde dann auch schon Gelerntes am ersten Fahrzeug umgesetzt. Dabei demonstrierte Stefan Ofner unter anderem, wie mit zusätzlichem Equipment das Abarbeiten des Einsatzes vereinfacht werden kann. An diesem ersten PKW wurde eine Rettung einer Person mittels Schaufeltrage über den Kofferraum durchgeführt, nachdem im Innenraum des Fahrzeugs mittels Spreizer mehr Platz verschafft worden war. Anschließend wurde noch eine große Seitenöffnung vollzogen.

Nach der Mittagspause wurde folgendes Szenario abgewickelt: Eingeschlossene Personen in einem auf dem Dach liegenden PKW. Nach der Stabilisierung des Fahrzeugs mithilfe des Stabfastsystems wurde zusammen in der Gruppe über den optimalen Rettungsweg diskutiert. Abermals wurde sich für den Weg über das Heck entschieden. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde wiederum im Innenraum mehr Platz für die Rettung verschafft. Danach wurden auch noch zur Übung die Türen und das Dach entfernt.

Zum Abschluss wurde das letzte Szenario möglichst einsatznah nachgespielt: Absicherung der Einsatzstelle, Versorgung der verletzten Personen, Stabilisierung des Fahrzeugs, Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes und Rettung der eingeschlossenen Personen.

Im Anschluss wurde das Wesentlichste vom Tag nochmals aufgearbeitet. Der Dank gilt an dieser Stelle vor allem Stefan Ofner für diese lehrreiche und interessante Ausbildung.