Wehrversammlung 2021

Am Freitag, dem 09. Juli 2021, lud die FF Michlgleinz zur diesjährigen Wehrversammlung ins Rüsthaus Michlgleinz ein.

Dazu konnte HBI Karl Jauk neben den 55 anwesenden Kameraden Bgm. Alois Resch, Vzbgm. OBM d.F. Werner Reiterer, Bgm. a.D. Josef Aldrian, vom Bereichsfeuerwehrkommando ABI Anton Primus, und die Ehrendienstgrade der FF Michlgleinz willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an den verstorbenen Kameraden ELM Anton Ertl, den unterstützenden Mitgliedern Dorothea Stoiser und Emma Salzinger und der Patin Anna Asel gedacht.

Nach dem Abstimmen über das Protokoll der Wehrversammlung des Feuerwehrberichtsjahres 2020 wurde dem positiven Bericht des Kassiers HLM d.V. Peter Kigerl jun. nach Antrag der Kassaprüfer OFM Johann Resch und HFM Ewald Krois einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Hubert Schneebacher über die aktive Teilnahme im Jahr 2020 trotz der widrigen Umstände. Zehn Lehrgänge konnten in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring besucht werden, dabei konnten zwei Kameraden Führen I erfolgreich absolvieren. Weiters wurde ein Ausblick gegeben: Technische Hilfeleistungsprüfung, die wieder möglichen Monatsübungen, Gasübung.

Weiteren Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch LM d.F. Gerhard Feibl, Gerätewart FM Johannes Deutschmann, Sanität LM d.S. Michael Freidl folgte der Tätigkeitsbericht der Feuerwehrjugend, vorgetragen von FM Fabian Stoiser. In diesem konnte er vom erfolgreichen Wissenstest, den durchgeführten Übungen und die Aufnahme neuer Jungflorianis referieren.

HBI Karl Jauk berichtete in seinem Tätigkeitsbericht unteranderem von den 9.971 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Feuerwehrjahr. Weiters wurden diverse Inhalte erläutert, wie Social Media in der Feuerwehr, COVID-19 Dienstanweisungen, die neue Bekleidungsvorschrift, Black-Out Präventivarbeit und der Bahnhof Weststeiermark.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen am Programm:

• Beförderungen:
    • Von OBM zum HBM Jauk August
    • Von FM zum LM d.F. Stoiser Fabian
    • Von BI zum EOBI Willi Steinwender

• Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeiten:
    • 40 Jahre: LM Elke Stoiser-Golds
                      HBI Franz Stoiser
                      HFM Karin Pansy
                      LM Herbert Fürnschuß
                      EBM Josef Aldrian
    • 50 Jahre: EOBI Willi Steinwender

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten, Ausgezeichneten und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde die Veranstaltung mit einem einfachen Gut Heil beendet.