Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Michlgleinz

Am Freitag, dem 30. Jänner lud die FF Michlgleinz zur diesjährigen Wehrversammlung ins Rüsthaus Michlgleinz ein. Dazu konnte HBI Karl Jauk neben den Anwesenden 61 Kameraden
Bgm. a. D. Josef Aldrian, Bgm. a. D. Ernst Leitner, Regierungskommisär Alois Resch,
Ehrenmitglied Ing. Franz Jöbstl, von der Polizeiinspektion Groß St. Florian KI Franz Krainer, Abschnittsbrandinspektor Anton Primus und vom Bereichsfeuerwehrkommando OBR Helmut Lanz willkommen heißen.

Im Totengedenken wurde an den verstorbenen Kameraden Werner Reiterer und dem unterstützenden Mitglied Josef Gollob gedacht.

Dem überaus positiven Bericht des Kassiers OLM d. V. Peter Kigerl jun. wurde nach Antrag der Kassaprüfer LM d. F. Richard Achleitner und HLM Alois Pansy einstimmig dem gesamten Kommando die Entlastung erteilt.

Als neuer Kassaprüfer, an der Stelle von HLM Alois Pansy wurde OLM Manfred Pansy bestellt.

Als Verantwortlicher für die Ausbildung berichtete OBI Hubert Schneebacher über die aktive Teilnahme im Jahr 2014. Neben der Branddienstleistungsprüfung mit 5 Gruppen in Bronze, der technischen Hilfeleistungsprüfung jeweils eine Gruppe in Bronze, Silber und Gold, der Atemschutzleistungsprüfung mit einem Trupp in Bronze und zwei Trupps in Silber wurden auch zwei Abschnittsübungen in Michlgleinz abgehalten. Des Weiteren konnte auf 17 Kursbesuche an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring und den abgehaltenen 10 Monatsübungen zurückgeblickt werden.

Den Berichten der Verantwortlichen für Atemschutz durch HBM d. F. Harald Jauk, Seniorenbeauftragter BI Willi Steinwender, Gerätewart LM d. F. Florian Jauk,
Sanität LM d. S. Ernst Stoiser folgte der  Tätigkeitsbericht der Jugend. Jugendbeauftragter
LM d. F. Hannes Stoiser berichtete über die erfolgreiche Jugendabschnittsübung und über die geleisteten Stunden bei Bewerbsübungen, Bewerben, Zeltlager, Wissentest und der Friedenslichtaktion.

Festverantwortlicher OLM d. F. Günter Kigerl konnte auf die gelungenen Veranstaltungen zurückblicken und bereits auf die Vorbereitungen für das nächste 3-Tage-Zeltfest vom 10. bis 12. Juli 2015 hinweisen. Das Programm für das Zeltfest 2015 steht bereits seit einigen Monaten und sieht wie folgt aus: am Freitag werden die Grafen, am Samstag die 5-Steirer und am Sonntag die Zellberg Buam spielen und somit ist für jede Menge Zeltfeststimmung gesorgt.

HBI Karl Jauk berichtete im Tätigkeitsbericht von 17.300 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden, dass eine Steigerung von 18% gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Außerdem berichtete HBI Jauk über den einsatzbereiten Löschteich in Michlgleinz. Dieser Löschteich wird aber auch mit einer Chlor-Filterstation ausgestattet und kann deshalb auch als Freizeit Bad genutzt werden.

Ernst Stoiser übergab im Namen der Dorfjugend Michlgleinz eine beachtliche Summe, die für die Sanierung dieses Lösch- und Badeteiches beitragen wird.

Als Höhepunkt standen Ehrungen und Beförderungen am Programm.

Das Verdienstkreuz in Bronze der Steiermärkischen Landesregierung erhielt EBM d. V. Josef Aldrian.

Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit erhielten: HBI Karl Jauk, EBM d. V. Ernst Leitner und HFM Mario Steinwandter.

Befördert wurden: vom FM zum HFM: Mario Steinwandter und vom BM zum OBM: August Jauk

Die Katastrophenhilfemedaille erhielten: 7 Kameraden in Bronze und 22 Kameraden in Silber

In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Geehrten und Ausgezeichneten gratuliert und der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und erbrachten Leistungen gedankt.

Danach wurde Veranstaltung mit einem Dreifachen Gut Heil beendet und zum gemütlichen Teil übergeleit.